Skip to main content

DJG-Podcast

Ausgerechnet Japan! -
Der Japan-Podcast der DJG Rostock

Wir sind umgeben von japanischen Produkten wie Autos, Kameras, Uhren, Fernseher, Manga, Anime-Filmen, immer häufiger sehen wir Costplayer in ihren speziellen, den Anime-Figuren nachempfundenen phantasievollen Kostümen, jap. Kampfsportarten, Sushi-Restaurants. Bücher von japanischen Schriftstellern, wie Haruki Murakami, sind auch in Deutschland Bestseller.

Seit 30 Jahren vermittelt die Deutsch-Japanische Gesellschaft Rostock japanische Kultur, Kunst und japanische Lebensart. Mit dem Projekt „Art Rainbow & Friends“ konnten seit 2007 145 Künstlerinnen und Künstler aus Kyoto und unserem Bundesland an diesem Künstleraustauschprogramm erfolgreich teilnehmen.

Seit der ersten Bonsai-Ausstellung unserer Japangesellschaft im Jahr 2004 hat sich ein sehr agiler und ständig wachsender Bonsai-Arbeitskreis Mecklenburg-Vorpommern gebildet, der nicht nur die klassische japanische Bonsai-Schule pflegt, sondern darüberhinaus einen, den hiesigen Gegebenheiten angepassten Bonsai-Weg sehr erfolgreich geht.

Wir wollen auch Menschen mit Japanerfahrungen vorstellen. Natürlich wollen wir auch etwas über unsere Arbeit und unsere Projekte berichten.

Das sind die Gründ und Themen für unseren Japan-Podcast.


Episode 7

Yuko Ishikawa im Gespräch

In diesem Podcast haben wir Yuko Ishikawa zu uns eingeladen. Yuko Ishikawa ist Japanerin und unterrichtet seit 2017 Japanisch an der Volkshochschule in Rostock. Nun hat sie sich zur Verfügung gestellt und verschiedene Fragen zum Thema Japanisch und Japanisch lernen beantwortet. 

Episode 6

Künstleraustauschprojekt „The Rostock-Kyoto Art Rainbow Project“ Teil 3

In der Episode 6 wird das Künstleraustauschprojekt „The Rostock-Kyoto Art Rainbow Project“ vorgestellt. Es ist Teil 3 einer dreiteiligen Folge. Dabei kommen zwei Künstlerinnen und Künstler, die 2008 in Kyoto teilgenommen haben und die Projektmanagerin mit ihren Projekterfahrungen zu Wort.

Episode 5

Künstleraustauschprojekt „The Rostock-Kyoto  Art Rainbow Project“ Teil 2

In der Episode 5 wird das Künstleraustauschprojekt „The Rostock-Kyoto  Art Rainbow Project“ vorgestellt. Es ist Teil 2 einer dreiteiligen  Folge. Dabei kommen zwei Künstlerinnen und Künstler, die 2008 in Kyoto  teilgenommen haben und die Projektmanagerin mit ihren Projekterfahrungen  zu Wort.

Episode 4

Künstleraustauschprojekt „The Rostock-Kyoto Art Rainbow Project“ Teil 1

In der Episode 4 wird das Künstleraustauschprojekt „The Rostock-Kyoto Art Rainbow Project“ vorgestellt. Es ist Teil 1 einer dreiteiligen Folge. Dabei kommen zwei Künstlerinnen und Künstler, die 2008 in Kyoto teilgenommen haben und die Projektmanagerin mit ihren Projekterfahrungen zu Wort.

Episode 3

Bonsai - Kleine Bäume ganz groß!

Die Kunst der Bonsai-Gestaltung hat in den vergangenen 17 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern eine überaus positive Entwicklung genommen. Bonsai zu besitzen, zu pflegen und fachgerecht zu gestalten wird immer populärer. 
Die seit 17 Jahren in Rostock und nun auch in Waren/Müritz stattfindenden „Bonsai-Tage“ haben sicher zur positiven Entwicklung des Bonsai-Hobbys beigetragen.
Der Leiter des Bonsai-Arbeitskreises MV, Manfred Labitzke, berichtet u.a. über dessen Arbeit.

Episode 1 und 2

„Ausgerechnet Japan“ Teil I und II

Das war der Titel eines Jugendprojektes der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Rostock im vergangenem Jahr. Uns interessierte dabei die Frage: „Was könnte junge und jung gebliebene, auf die Welt neugierig gebliebene Menschen heutzutage noch an Japan interessieren?
Oder umgekehrt gefragt: „Was sind die Gründe, die das Interesse an Japan vielleicht bremsen?“ „Was sind die Hürden, warum Japan als touristisches Land bei uns Deutschen noch nicht ganz oben auf der Reiseliste steht?“
Um hierauf entsprechende Antworten zu finden, ging unser Mitglied, Kira Schmidt, gleich nach ihrem erfolgreich abgelegten Abitur 2019 für ein 10-monatiges Praktikum nach Kyoto in Japan. 
In den ersten beiden Podcasts sprechen wir mit Kira Schmidt über ihre Beweggründe, Erfahrungen und versuchen auf die Fragen Antworten zu finden.